Zeitleiste A445

Zeitleiste Planung und Widerstand A445

Ende 1960er
– erste Planungen der A445

Anfang 1980er
– Gründung Interessengruppe gegen A445-Planung

ab 2000
 – regelmäßiger Kontakt zu den jeweiligen Bundes- (Bodewig, Stolpe, Tiefensee und Ramsauer) und Landesverkehrsministern (Steinbrück, Schwanhold, Schartau, Thoben, Horstmann, Wittke, Lienenkämper, Voigtsberger, Groschek)

2003
– A445 im BVWP als „vordringlicher Bedarf“, offizielle Kostenschätzung: 40 Mio. EUR

2006
offizielle Kostenschätzung: 50 Mio. EUR

2008
– Gründung der Bürgerinitiative StoppT A445 als gemeinnützig anerkannten, eingetragenen Verein e.V.

2008
– homepage der BI online www.stoppt-a445.de

ab 2008
– jährlicher Infostand zum Volksradfahren Werl

2/2008
– BI StoppT A445-Infoabend in Gaststätte Wüst, Werl-Hilbeck mit renommierten Wissenschaftlern und mehr als 100 interessierten Gästen

5/2009
– mehr als 400 Unterschriften gegen die A445-Planung gesammelt

6/2010
 – Rotgrüne Landesregierung NRW sagt, dass sie keine weiteren neuen Fernstraßen mehr bauen will

3/2010
 – BI beauftragt Gutachten zum Kammmolchvorkommen, Ergebnis: das bedeutendtste im Kreis Soest liegt im Trassenverlauf

5/2010
 – Bundestags-Petition FÜR den Bau der A445 erhält nur 131 Stimmen (davon weniger als 50% aus NRW stammend)

11/2010
 – BI beantragt Lkw-Nachtfahrverbot auf der B63; Ergebnis: Ablehnung ohne fundierte Untersuchung

1/2011
 – regelmäßige Verkehrzählungen der BI seit 2008 mit Verkehrszählgerät stellen Stagnation der Verkehrsbelastung auf B63 fest

1/2011
 – Umbau Verkehrsberuhigung der B63 in der Ortschaft Hilbeck abgeschlossen, Verkehrsgefährdung deutlich gesunken

2/2011
 – rotgrüne Landesregierung bricht mit Ankündigung des Planfeststellungsverfahrens den Koalitionsvertrag

3/2011
 – Start des Planfeststellungsverfahrens; mehr als 230 schriftliche Einwendungen davon rd. 10 direkt betroffene, klagebereite Landwirte

4/2011
 – 70 Seiten fundierter Einwände der BI mit BUND Nabu und LNU gegen A445-Planfeststellungsunterlagen

5/2011
 – neue, alte rotgrüne Landesregierung verkündet „Vorrang für Investitionen in den Straßenerhalt!“

6/2011
 – Durch BI StoppT A445 beauftragter Gutachter stellt Netzbetrachtung A445 vor, Ergebnis: A445 ist nicht erforderlich

9/2011
– Aufnahme der A445 in Priorisierungsliste Fernstraßen NRW (mit Fußnote „Netzbetrachtung erforderlich“)

9/2011
 – Planungen für Teilstück der A46 werden gestoppt, dadurch entfällt Funktion der A445 als Umfahrung der A1

ab 2012
 – Bürger zeigen Flagge gegen die A445 mit großen blauen Kreuzen (X)

1/2012
 – BI schätzt Baukosten der A445 auf rund 100 Mio. EUR, bei Einbau geeigneter Lärmschutzmaßnahmen vsl. deutlich mehr

11/2012
 – 3 Tage Erörterungstermin mit rd. 100 Betroffenen

1/2013
– die BI hat fast 100 zahlende Mitglieder

3/2017
 seit genau 6 Jahren wird versucht, eine Baugenehmigung für die A445 zu erhalten

3/2017
– offenbar kann die geplante Trasse nicht gebaut werden; eine neue, ortsnahe Variante soll umgesetzt werden