Zeitleiste Planung und Widerstand A445
Ende 1960er
– erste Planungen der A445
Anfang 1980er
– Gründung Interessengruppe gegen A445-Planung
ab 2000
– regelmäßiger Kontakt zu den jeweiligen Bundes- (Bodewig, Stolpe, Tiefensee und Ramsauer) und Landesverkehrsministern (Steinbrück, Schwanhold, Schartau, Thoben, Horstmann, Wittke, Lienenkämper, Voigtsberger, Groschek)
2003
– A445 im BVWP als „vordringlicher Bedarf“, offizielle Kostenschätzung: 40 Mio. EUR
2006
– offizielle Kostenschätzung: 50 Mio. EUR
2008
– Gründung der Bürgerinitiative StoppT A445 als gemeinnützig anerkannten, eingetragenen Verein e.V.
2008
– homepage der BI online www.stoppt-a445.de
ab 2008
– jährlicher Infostand zum Volksradfahren Werl
2/2008
– BI StoppT A445-Infoabend in Gaststätte Wüst, Werl-Hilbeck mit renommierten Wissenschaftlern und mehr als 100 interessierten Gästen
5/2009
– mehr als 400 Unterschriften gegen die A445-Planung gesammelt
6/2010
– Rotgrüne Landesregierung NRW sagt, dass sie keine weiteren neuen Fernstraßen mehr bauen will
3/2010
– BI beauftragt Gutachten zum Kammmolchvorkommen, Ergebnis: das bedeutendtste im Kreis Soest liegt im Trassenverlauf
5/2010
– Bundestags-Petition FÜR den Bau der A445 erhält nur 131 Stimmen (davon weniger als 50% aus NRW stammend)
11/2010
– BI beantragt Lkw-Nachtfahrverbot auf der B63; Ergebnis: Ablehnung ohne fundierte Untersuchung
1/2011
– regelmäßige Verkehrzählungen der BI seit 2008 mit Verkehrszählgerät stellen Stagnation der Verkehrsbelastung auf B63 fest
1/2011
– Umbau Verkehrsberuhigung der B63 in der Ortschaft Hilbeck abgeschlossen, Verkehrsgefährdung deutlich gesunken
2/2011
– rotgrüne Landesregierung bricht mit Ankündigung des Planfeststellungsverfahrens den Koalitionsvertrag
3/2011
– Start des Planfeststellungsverfahrens; mehr als 230 schriftliche Einwendungen davon rd. 10 direkt betroffene, klagebereite Landwirte
4/2011
– 70 Seiten fundierter Einwände der BI mit BUND Nabu und LNU gegen A445-Planfeststellungsunterlagen
5/2011
– neue, alte rotgrüne Landesregierung verkündet „Vorrang für Investitionen in den Straßenerhalt!“
6/2011
– Durch BI StoppT A445 beauftragter Gutachter stellt Netzbetrachtung A445 vor, Ergebnis: A445 ist nicht erforderlich
9/2011
– Aufnahme der A445 in Priorisierungsliste Fernstraßen NRW (mit Fußnote „Netzbetrachtung erforderlich“)
9/2011
– Planungen für Teilstück der A46 werden gestoppt, dadurch entfällt Funktion der A445 als Umfahrung der A1
ab 2012
– Bürger zeigen Flagge gegen die A445 mit großen blauen Kreuzen (X)
1/2012
– BI schätzt Baukosten der A445 auf rund 100 Mio. EUR, bei Einbau geeigneter Lärmschutzmaßnahmen vsl. deutlich mehr
11/2012
– 3 Tage Erörterungstermin mit rd. 100 Betroffenen
1/2013
– die BI hat fast 100 zahlende Mitglieder
3/2017
– seit genau 6 Jahren wird versucht, eine Baugenehmigung für die A445 zu erhalten
3/2017
– offenbar kann die geplante Trasse nicht gebaut werden; eine neue, ortsnahe Variante soll umgesetzt werden