PRESSEMITTEILUNG

Pressemitteilung der BI „StoppT A445 Werl-Hamm e.V.“

Pressemitteilung der BI StoppT A445 vom 14.2.2017

+++Pressemitteilung der BI StoppT A445 zur Berichterstattung zur neuen Linienführung der geplanten A445+++

Wann wacht Hilbeck auf?
Wenn sich die Pläne so bewahrheiten, wie sie am 13.2. in der Presse skizziert und schon seit längerem bei den Planern diskutiert werden,  zieht sich die Schlinge um Hilbeck dramatisch zu. Wenn die Autobahntrasse auf Tuchfühlung mit dem östlichen Ortsrand geht und das Wäldchen am Lindfeldweg durchschneidet, wird es noch lauter und noch stickiger in Hilbeck: in der Mitte die B63 und am Ortsrand die A445 mit 20.000 oder vielleicht
auch 40.000 Kfz täglich.
Mit den jetzt von Straßen.NRW favorisierten Plänen wird klar, dass mit der Autobahn niemals das Dorf Hilbeck entlastet werden sollte…

>>> mehr Informationen <<<

PRESSEMITTEILUNG

Pressemitteilung der BI „StoppT A445 Werl-Hamm e.V.“

Pressemitteilung der BI StoppT A445 vom 7.2.2017

+++Pressemitteilung der BI StoppT A445 zu den
veröffentlichten Verkehrsentwicklungszahlen
im AnzeigerArtikel vom 7.2.2017
„Neue Nahrung für Forderung nach Autobahn-Weiterbau“+++

Weniger als 20.000 Kfz täglich
rechtfertigen keinen Autobahnbau ist

Jetzt ist es schwarz auf weiß lesbar: der Verkehr hat auf der B63 in den letzten fünf Jahren um „satte“ 0,5% zugenommen. Dabei ist der Pkw-Verkehr rückläufig und der Lkw-Verkehr hat um 700 Fahrten pro Tag zugelegt. Insgesamt sind jetzt 19.700 Fahrzeuge täglich unterwegs, genau 100 mehr als vor fünf Jahren.
Ganz klar: das ist viel Verkehr für eine Straße, an der in Hilbeck unmittelbar rund 50 Wohnungen (lt. Lärmaktionsplan Werl) liegen.

Doch wie sieht die Lösung aus?  Eine neue Autobahn für weniger als 20.000 Kfz? Zur Entlastung von 50 Wohnungen? Das wäre dann eine der am geringsten befahrenen Autobahnen bundesweit! Und wenn überhaupt, käme sie erst in einer fernen, ungewissen Zukunft!…..

>>> mehr Informationen <<<