Östliche Umfahrung der A1 ist Geschichte

Werl-Hilbeck, den 6. April 2023

+++Die östliche Umfahrung der A1 scheint Geschichte+++


Wir erinnern uns: niemand will die A445 bauen um ein Dorf (Hilbeck) zu entlasten, dafür gibt es preiswertere und schneller umsetzbare Maßnahmen als eine neue Bundesautobahn. Die A445 sollte ursprünglich gebaut werden, um in Verbindung mit der (noch zu planenden und zu bauenden) A46 eine östliche Umfahrung der A1 zu haben.
Doch der Bau der A46 steht in den Sternen: Gemeinden wie Arnsberg und Ense lehnen den Bau auf ihrem Gebiet ab, entsprechende Beschlüsse liegen vor. Das Land NRW fokussiert sinnvoller Weise seine begrenzten Planungskapazitäten auf die Sanierung des vorhandenen und maroden Straßennetzes und auch der Bund scheint dem Bau der A46 keine hohe Priorität mehr beizumessen, denn das Projekt A46 hat es nicht auf die jüngst im Koalitionsausschuss vereinbarte Liste der 144 beschleunigt zu planenden Projekte geschafft.
Möglicher Weise ist dies auch der Grund, warum es auch die A445 nicht auf diese 144er-Liste geschafft hat, denn niemand würde ernsthaft 150-200 Mio. EUR für eine Ortsumgehung ausgeben.
Daher appellieren wir als BI StoppT A445 erneut an die Lokalpolitik sich für eine baldige Entlastung der B63 einzusetzen, ein mögliches Maßnahmenbündel haben wir bereits seit Jahren immer wieder vorgebracht. An das Land appellieren wir erneut mit dem vollständigen Stopp des Straßenneubaus in NRW, denn das weltweit dichteste Netz an Straßen ist dringend sanierungsbedürftig. Ein Appell an den Bundesverkehrsminister erscheint uns zwecklos, da er die Notwendigkeit der CO2-Einsparung im Verkehrssektor ignoriert …
Wir setzen uns weiter für eine Heimat ohne Autobahnneubau ein und demonstrieren im Rahmen der bundesweiten Aktionstage für eine Mobilitätswende am Samstag, den 15.4.2023 um 15 Uhr am Lindfeldweg in Werl-Hilbeck.

Mit freundlichen Grüßen


Georg Herrmann, 1. Vorsitzender
Ludger Palz, 2. Vorsitzender