Pressemitteilung

Pressemitteilung der BI „StoppT A445 Werl-Hamm e.V.“

Pressemitteilung der BI StoppT A445 vom 18.11.2012
Erörterungstermin vom 13.11. bis 15.11.2012

Bedenken gegen A445 konnten nicht ausgeräumt werden!

Die Bedenken wiegen schwer und das Verfahren dauerte länger als von manchem der Einwender und wohl auch der offiziellen Vertreter gedacht…
Zu häufig musste Straßen.NRW nach einer Beratungsphase passen, mit der anschließenden Bemerkung, dass noch geprüft werden müsse. Das Ergebnis werde nachgereicht, hieß es dann. Herr Felder vom Regierungspräsidium Arnsberg sagte zum Ende der Erörterung nach drei Tagen ganz richtig, dass die Straßenplaner viel Arbeit zurück in ihr Büro mitnehmen…
Wie im Vorfeld schon befürchtet, konnten keine plausiblen Zahlen zur prognostizierten Verkehrsentwicklung vorgelegt werden. Ganz deutlich wurde von Straßen.NRW gesagt, dass die neue Autobahn A445 nicht als Umgehungsstraße für Hilbeck geplant sei.
Wesentliche Aufgabe sei eine Entlastung der A1, weshalb man eine deutliche Verlagerung von Verkehr erwarte. Am Hilbecker Ostrand im Abstand von gut 200m vorbei sollen 40.000 Kraftfahrzeuge und mehr täglich vorbeidonnern. Das hörte sich für uns nun ganz anders an, als noch vor wenigen Jahren, als dieser Straßenneubau von Lokal- und Landespolitikern als Segen für die geplagten Hilbecker B63-Anlieger gepriesen wurde!

>>> mehr Informationen <<<