PRESSEMITTEILUNG

Werl-Hilbeck, den 19. April 2023

+++ Protestdemo gegen A445 +++

Am letzten Samstag, 15.04.2023, haben wir uns als BI StoppT A445 für eine Protestaktion vor dem Hilbecker Lohwald, der dem geplanten Bau der A445 zum Opfer fallen würde, versammelt. Damit haben wir uns – schon eine Woche früher – an den dezentralen Aktionstagen für eine sozial- und klimagerechte Mobilitätswende beteiligt, die am nächsten Wochenende (22.-23.04.) stattfinden werden. Bundesweit sind viele unterschiedliche Aktionen in verschiedenen Städten geplant.
Mit unserer Aktion schließen wir uns den Forderungen des Bündnisses „Mobilitätswende jetzt!“ an (#MobilitätswendeJetzt):

  • Kein weiterer Neu- und Ausbau von Autobahnen (850 km neu) und Bundesstraßen: Der Bundesverkehrswegeplan 2030 darf nicht umgesetzt werden – er muss auf den Prüfstand in Sachen Klima-, Umwelt- und Sozialverträglichkeit!
  • Ausreichend Geld vom Bund für die Schiene und für wirklich bezahlbaren ÖPNV für alle!
  • Mobilitätswende statt Antriebswechsel!
  • Wir wollen ein klimaschonendes Tempolimit 120/80/30 km/h jetzt!

>>> gesamte Pressemeldung lesen <<<