Pressemitteilung der BI „StoppT A445 Werl-Hamm e.V.“

Pressemitteilung der BI StoppT A445 vom 02.04.2014

BI StoppT A445 nimmt Stellung zur
Kleinen Anfrage der Grünen im Bundestag

Bundesgrüne stellen Autobahnplanung A445 in Frage

Über den Planungsstand der Bundesautobahn 445 (A 445) von Werl nach Hamm will sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in einer Kleinen Anfrage im Bundestag (18/895) informieren. Die Abgeordneten Oliver Krischer, Stephan Kühn (Dresden), Dr. Valerie Wilms, Matthias Gastel, Markus Tressel fragen die Bundesregierung, wann mit einem rechtssicheren Planfeststellungsbeschluss gerechtet wird.

Immerhin liegt der Start des Planfeststellungsverfahrens inzwischen mehr als 3 Jahre zurück. Aufgrund der zahlreichen ökologischen Risiken und der erheblichen Beeinträchtigung der Anwohner scheint die Planung nicht leicht durchzuwinken zu sein. Daher fragen die Bundesgrünen, ob alternative Trassenführungen mit weniger ökologischen Problemen geprüft wurden. Weiter interessiert die Abgeordneten, aus welchen Gründen bei der derzeit vorliegenden Autobahnplanung keine Lärmschutzmaßnahmen an der Trasse vorgesehen sind.

Zudem wollen die Grünen wissen, ob bzw. wie sich die Entscheidung, dass die A46 nicht durchgängig gebaut wird, auf die Planung der A445 auswirkt. Zum Hintergrund: die rotgrüne NRWLandesregierung hat sich bereits im Jahr 2012 von einer durchgängig zu bauenden A46 aus ökologischen und finanziellen Gründen verabschiedet. Damit wurde das ursprüngliche Ziel, mit der A46 und der A445 eine östliche Umfahrung des Ruhrgebiets zu schaffen, aufgegeben. Die im Planfeststellungsverfahren genannte Kfz-Belastung von 40.000 Fahrzeugen täglich auf der A445 wird damit nicht erreicht und eine Teilverlagerung der 18.000 Fahrzeuge der B63 dürfte kaum einen mehr als 100 Mio. EUR teuren Autobahnneubau volkswirtschaftlich rechtfertigen.

Die Bürgerinitiative StoppT A445 begrüßt die kritische Hinterfragung und erwartet mit Spannung die Antworten und Erläuterungen der Bundesregierung.

Wolf-Dieter Windgassen, Ludger Palz

>>> mehr Informationen <<<